Was ist der Unterschied zwischen einem Profi-DJ und einem Semi-Profi-DJ?


Der Profi-DJ ist ein hauptberuflicher DJ und lebt ausschließlich von dieser Arbeit.

Auch an seinen DJ freien Tagen wird er sich gewissenhaft und über viele Stunden auf seine Einsätze am Wochenende vorbereiten.

Zu dieser Vorbereitung gehört das Ausprobieren musikalischer Abfolgen, aber auch das Training der Mixtechnik. Ziel ist es beim DJ-Einsatz keine Fehler zu machen und die Gäste nonstop auf der Tanzfläche zu halten. Jede noch so kleine Unstimmigkeit würde die Tanzfläche leeren.

Harmonische Musikabfolgen und perfekte Übergänge zwischen den Liedern, die Ihre Gäste nicht mehr von der Tanzfläche lassen sind bei einem Profi-DJ kein Zufall, sondern das Resultat von täglicher und zeit intensiver Vorbereitung.

 

Der Semi-Profi-DJ macht dies nebenberuflich. Jeder DJ wird natürlich eher von sich sagen, dass er seinen Job genauso gut macht wie ein Profi und seine Dienstleistung als „professionell“ bezeichnen, als sich selber als "Hobby-DJ" zu bezeichnen.

Der nebenberufliche DJ hat allerdings einen anderen Haupt-Job und daher nur sehr wenig Zeit, um sich seinem Hobby zu widmen.

Musikalische und technische Vorbereitung können nur in kurzer Zeit erfolgen und sind in keiner Form vergleichbar mit einem Profi-DJ. 


Musik für Tänzer.

Bei DJs sind musikalische Spitzenleistungen

keine Frage des Talents, sondern eine Frage des Trainings. 

Passende Lösungen für wechselnde Musikwünsche und Genres

können daher in Sekundenschnelle gefunden 

und mit perfekter DJ-Technik präsentiert werden. 


Aber kein Kompromiss auf der Tanzfläche.